Posts by Wonderman

Shoutbox - Live

  • Wonderman

    Die Aufstellung wird unter Jugendteam/Spiele gemacht. Die Spiele sind dann dort aufgelistet und es gibt einen Button zum aufstellen.

  • Wonderman

    INFO: Spielplan für die Jugend wurde erstellt. Viel Erfolg

  • Peppi

    super dankeschön

  • Otto Rehakles

    und wo kann man den sehen?

  • Peppi

    die jugendspiele ?

  • Otto Rehakles

    WTF? düsseldorf war angemeldet und jetzt findet die liga ohne mich statt? wie läuft das denn? ich check gar nix mehr...

  • Peppi

    was meinst du?

  • Otto Rehakles

    ich hab vor ner woche geschaut - jugendliga-tabelle - und düsseldorf gesehen. darum habe ich nach dem spielplan gefragt. jetzt habe ich wieder geschaut und düsseldorf ist nicht mehr dabei...

  • Wonderman

    hi, dann hast du bestimmt die "alte" Tabelle gesehen. Bei der Berechnung des neuen Spielplanes müssen die Bedinungen erfüllt sein, sonst nimmt man automatisch nicht teil. Bitte dazu hier im Forum "Jugendliga" lesen. Dort ist alles erklärt.

  • Otto Rehakles

    lieber wonderman, der hsv hat keinen aktiven manager und düsseldorf erfüllt allte kriterien. darüber hinaus wäre es meine erste teilnahme gewesen. daher kann es schlecht eine alte tabelle gewesen sein. ;) ist nicht schlimm, ich krieg meine youngster schon beschäftigt.

  • Otto Rehakles

    ich habe einen vorschlag zum europapokal. da der heimvorteil ja eine rolle spielt, sollte der uefacup mit hin- und rückspiel ausgetragen werden.

  • Wonderman

    Hi, beim Europapokal wird der Heimvorteil nicht berücksichtigt.

  • Wonderman

    INFO: Es wird bald einen Kalender im Spiel geben. Bitte dazu schon mal hier im Forum die Infos unter "Kalender" lesen. HINWEIS: Der Kalender ist im Spiel noch niicht online, da er sich noch in der finalen Testphase befindet.

  • Otto Rehakles

    hab grade die info gelesen Wonderman wow! :thumbup:

  • Peppi

    wooow klasse sache

  • Otto Rehakles

    ie bank zahlt wieder nicht zurück - wie im echten leben ;(

  • Wonderman

    sollte aber passiert sein, ist nichts offen

  • Otto Rehakles

    joar, war ne stunde später dann ausbezahlt

  • Otto Rehakles

    Wonderman Wann gehts denn mit dem Trikotsponsor los?

  • Wonderman

    Bei den Trikotsponsor sind die letzten Feinanrbeiten dran, aber im Moment steht der Kalender vor, da sind auch gerade die letzen Feinarbeiten dran.

    - Ereignisse im Spiel, dass ein Spieler ausfällt wegen Trainingsverletzung oder wie auch immer, treten nur auf, wenn der Manager sich im Spiel anmeldet. Das heißt der Manager bekommt eine Info darüber und sollte dann halt auch nachsehen ob genau dieser Spieler aufgestellt wurde.
    Solche Ereignisse passieren nicht einfach so, wenn der Manager offline ist.


    - Wie schon erwähnt ist die Simulation komplex, um es vereinfacht mal darzustellen:
    z.B. ein Team hat eine Gesammtstärke von 100%, was man als Manager ja sieht, dann kann es bei einem Spiel sein,
    dass durch verschiedene Einflüsse, die ja schon teilweise erwähnt wurden, dass Team im Match intern in der Simulation
    mit z.B. 96% spielt und das Gegner-Team dass auch 100% hat, vielleicht mit 104% spielt.
    Einfach mal simpel ausgedrückt und es mal bildlich zu machen.
    Wenn man z.B. als Manager keine Aufstellung abgegeben hat, verliert man ca bis zu 20%, aber trotzden können dann noch
    andere Faktoren eine Rolle spielen, die dem Team dann noch bisschen zu Gute kommen und man somit vielleicht "nur"
    14% verliert. Und der Gegner der eine Aufstellung abgegeben hat, aber einen "schlechten" Tag erwischt verliert vielleicht 8% oder so.


    - Einflüsse die den Spielverlauf direkt beeinflussen sind z.B. Stadion ausverkauft ? Verletzung im Spiel ? Karte im Spiel?
    Tagesform ? "Glücksfaktor" ? zufriedenheit der Fans ? und so weiter.
    jedes der einzelnen Elemente die in die Simulation einfließen machen ca zwischen 0,1 % bis ca 0,9 % aus und das je
    nachdem in welche Richtung + oder -.
    Die Summer derer macht es dann unter dem Strich, zur "Basisstärke", die man als Manager ja sieht.


    - bei jungen Spielern wirk sich das etwas auf stärke aus, wobei bei älteren Spieler es sich mehr auf Erfahrung auswirkt.


    - Es wird ja bei einer Simulation auch immer geschaut, wie ist der Gegener in den ganzen Werten, etc aufgestellt.

    Wenn man selbst nur auf ganz jugne Spieler setzt, die sehr stark sind, und der Gegner aber eine Mischung hat,

    auch paar erfahrene Spieler einsetzt, kann es für ihn zu einem kleinen Vorteil werden.


    Im Grunde kann man sich das ganze vorstellen wie bei echten Fussball teams, worauf es da alles ankommt....


    - Die Spieler "verschwinden" immer zum Saisonende. Bei der Jungend gehen die ab 18 Jahre weg, bei den Profis ist es derzeit 35 Jahre.
    Das bedeutet, wenn jemand mehrere "ältere" Spieler im Kader hat, kann es sein das die zur neues Saison weg sind.
    Also darauf achten.

    Erstamal danke für die Infos:
    In der Tat sind die Berechnungen für die Simulation der Spiele sehr komplex. Es werden viele unterschiedliche Dinge berücksichtigt und berechnet.
    Das wäre zum Beispiel:
    - ist es ein Heimspiel ja/nein, wenn ja gibt es einen Vorteil
    - ist das Stadion ausverkauft bei einem Heimspiel (gute Ticketpreise), wenn ja, gibt es einen Vorteil
    - wie ist die "Tagesform" der jeweiligen Spieler

    - wie ist die Aufstellung und wie stark ist die momentane Grundstärke in den Spielfeldbreichen
    - das Alter der Spieler
    - Spielerfahrung (Spiele bisher)
    - Es gibt auch einen Art "Spielglück" und "Ereignisse"

    - und die ganzen Grundstärken, Fitness, Motivation, etc die man bei jedem Spieler ja sehen kann.
    - bestimmte Gebäude im Stadionumfeld, die man schon hat oder nicht hat.
    - wie habe ich aufgestellt, wie hat der Gegner aufgestellt.

    Dies sind nur einige Beispiele, was unter anderem in der Simulation berücksichtigt wird. Und es sind nur einzelne Elemente die
    in die Simulation einfließen, keines dieser Werte für sich allein ist ausschlaggebend dafür ob man ein Spiel gewinnt oder nicht,
    vor allem wenn 2 Manschanften aufeinander treffen, die nahezu gleich stark sind. z.B. beide 100%

    Und nicht alle "Werte und Einflüsse" die zum Teil tagesabhängig sind, sind für einen Manager sichtbar.

    Was aber stärker ins Gewicht fällt ist, wenn der Manger z.B. keine Aufstellung abgegeben hat.
    (Betrifft nur Teams die einen Manager haben)
    In diesem Fall kann man fast sicher davon ausgehen, dass man nicht gewinnen wird, wenn der Gegner in etwa die gleiche Stärke hat wie man selbst. Wobei es da auch trotzdem vereinzelt ausnahmen geben kann.


    Als Stadionvermarktung eingeführt wurde, war sie vorrangig dafür gedacht, neuen Teams/Manager bisschen unter die Arme zu greifen.
    Ja da könnte man was machen, dass es besser für die 1. Liga angepasst wird, danke für den Hinweis.


    Die anderen Sachen muss man sich mal genauer anschauen, danke für die Infos.


    Das mit der Nichtaufstellung ist bisher nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar.
    Normalerweise sind getätigte Aufstellungen nicht einfach weg.

    Wichtig ist darauf zu achten immer auf "speichern" zu klicken und darauf achten, dass man mit dem "richtigen" Team drin ist.
    (wenn man mehrere Teams hat)

    Hat dieses Problem noch jemand ?

    Jeder Manager hat mit seinem Team einen Kalender.
    Dieser hat unter anderem folgende Funktionen:


    • Der Manager sieht eingetrage Spiele seines Teams (Pflichtspiele, Freundschaftsspeile, Jugendspiele) im Kalender.
    • Spiele der Profis sind zum Vorbericht (kommende Spiele) und Spielbericht (abgeschlossene Spiele) verlinkt.
    • Spiele der Jugend sind zum Spielbericht (falls bereits ausgetragen) verlinkt.
    • Termine sind in eine Detailansicht verlinkt.
    • Jeder Manager kann sich im Kalender eigene Termine eintragen und wird (auf Wunsch) per Nachricht am Tag zuvor an diese erinnert.
      (z.B. an einem bestimmten Tag Spielerverträge verlängern oder wann der Stichtag der Bank ist, für Kredittilgunng, etc.)
    • Eigene Termine können jederzeit gelöscht werden.
    • Wichtige allgemeine Infos und Termine können vom Admin eingefügt werden.
    • Termine sind mit verschieden Farben unterlegt. Die "Farbcodes" sind im Kalender in der Legende erklärt.
    • Der Kalender kann wahlweise in der Wochenansicht oder in der Monatsansicht angezeigt werden.
    • Gibt es in der Monatsansicht mehrere Terimine am gleichen Tag, gibt es ein Dropdown-Menü zum anklicken.

    Es gibt nun eine eine Jugendliga. Dazu gibt es eine Tabelle im Spiel unter "Ligen" > "Jugendligen".


    • Eine neue Jugendliga-Saison startet ca in dem Zeitraum mit einer neuen Bundesliga Saison.
    • Jedes Jugendteam spielt 1x gegen ein anderes Jugendtem in der Jugendliga (also keine 2 Spiele wie Hin- und Rüclspiel)
    • Ob es dann jeweils ein Heim - oder Auswärtsspiel für sein Team sein wird, entscheidet das Los.
    • Bei einer neuen Jugendliga-Saison machen automatisch alle Jugendteams mit, die zum Zeitpunkt der Auslosung der Spiele (Anfang einer neuen Saison):
      A) deren Hauptteam einen aktiven Manager hat.
      B) mindestens 13 oder mehr Jugendspieler im Jugend-Kader haben.
    • Alle Jugendteams spielen in der gleichen Jugend-Liga.
    • Die Punkte in der Jugendliga werden zum Anfang einer neuen Saison zurück gesetzt und es beginnt wieder von vorne.
      Anhand der Jugendliga Tabelle kann man sehen, welche Jugendteams in der laufenden Saison teilnehmen, bzw. ob sein eigenes Team dabei ist.
    • Gibt man bei den Jugendspielen keine Aufstellung ab, dann übernimmt das System automatisch die Aufstellung (mit einer gewissen Schwächung des Jugendteams beim Spiel)
    • Hat man während der Jugendsaison auf einmal zu wenig Spieler im Jugendkader (z.B: verkauft oder in Profikader aufgestiegen), werden die jeweiligen Spiele nicht ausgetragen und nicht gewertet.

    Es gibt nun eine Bank im Spiel.


    Bei der Bank kann man Kredite aufnehmen oder Geld anlegen.


    Es gibt folgende Funktionen:

    • Jeder Manager kann einen Kredit aufnehmen.
    • Jeder Manager kann eine Anlage tätigen.
    • Bei einem Kredit muss ein Fußballspieler als "Pfand / Sicherheit" ausgewählt werden. Wird kein Spieler ausgewählt, dann wählt die Bank den Spieler aus.
      (das kann nicht mehr rückgänig gemacht oder geändert werden - also darauf achten wen man auswählt)
    • Kann ein Kredit nicht voll zurück gezahlt werden, so wird der Spieler der als Sicherheit angegeben wurde dem Verein entzogen und mit der Forderung verrechnet.
      (übersteigt der Wert des Fußballspielers die Kreditsumme, bekommt der Manager die Differenz ausgezahlt.)
    • Der Spieler wird dann in einem "Bank-Verein" zwischengespeichert und auf den Transfermarkt gesetzt und zum Verkauf angeboten.
    • Wurde der als Sicherheit hinterlegte Spieler zwischenzeitlich verkauft, wird automatisch der wertvollste Spieler im Kader als Sicherheit verwendet.
    • Zinszätze und Laufzeiten werden bei der Bank angezeigt.
    • Auszahlungen / Rückzahlungen sind jeweils am Stichtag fällig und werden automatisch von der Bank durchgeführt. (ist dann sichtbar bei Finanzen).
      Daher darauf achten, dass am Stichtag bei einer Rückzahlung eines Kredits genug Geld auf dem Konto ist.

    Nun gibt es auch Imbissbuden in den Stadien. Somit ist für das leibliche Wohl Eurer Fans / Besucher gesorgt :)
    Funktionen sind ähnlich wie bei Fanarktiel:

    • Lagergröße kann ausgebaut werden
    • Imbissartikel können eingekauft werden
    • Verkaufspreise können festgelegt werden
    • Es gibt einen "optimalen Verkaufspreis" für den bestmöglichen Umsatz (Diesen Preis gilt es selbst herauszufinden)

    Es gibt nun auch ein paar "Europäische Clubs" im Bundesliga Manager pro.

    Diese Vereine kann man (noch) nicht übernehmen, da sie erstmal dafür gedacht sind, dass "Europapokal" -Turniere ausgetragen werden können.

    Die TOP 4 in der 1. Liga werden in Zukunft am Europapokal teilnehmen.

    Ab sofort kann ein Team nicht mehr selbst übernommen werden.

    Dazu bitte im Spiel den "Admin" anschreiben und das Wunschteam mitteilen. (Dann bisschen Geduld haben und auf Antwort warten :) )


    Es kam in der Vergangenheit vermehrt dazu, dass ein Team übernommen wurde, vernachlässigt wurde und Fußballspieler vom Verein

    landeten auf dem Transfermarkt (weil Verträge ausgelaufen waren) und so stand das Team ohne/oder mit zu wenigen Fußballspielern da.


    Außerdem soll es noch die Möglichkeit geben auch neuen Mitspielern einen Verein zur Verfügung stellen zu können.

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    Zusatz-Info:

    Hat man schon ein Team und möchte ein weiteres Team übernehmen, gilt die generelle Regel, dass

    man mindestens einen Highscore von 100 haben muß.


    Ab einem Highscore Wert von 500 kann ein 3. weiteres Team übernommen werden.


    Jeder Spieler kann somit maximal 3 Clubs übernehmen.

    (Die Spieler, die jetzt schon mehr Clubs haben, behalten diese (vorest).)

    Es wurde nun eine 3. und eine 4. Bundesliga hinzugefügt.

    Teams können nun nach jeder Saison je nachdem eine Liga auf-/ oder absteigen.

    Des Weiteren ist es so, dass nun ALLE Teams von allen Ligen an den Pokalspielen teilnehmen werden.

    (DFB-Pokal, X-Mas Cup, Ostercup, etc)

    Viel Erfolg und viel Spaß

    In den Vereinsnews kann jeder Club eine Art "Pressekonferenz" abhalten,

    zum Beispiel Situation der Manschaft vor oder nach dem Spiel, News über das Team, Neuzugänge, etc.


    "Geschäftswünsche", wie z.B. Biete Spieler an, Suche Spieler, etc., gehören nicht in die Vereinsnews,

    für solche Themen bitte das Forum (die entsprechende Kategorie) benutzen, dass macht das ganze übersichtlicher.

    Folgende Gründe führen zur fristlosen Kündigung des Managers (Manager verliert sein Team):

    • Einen Kader von weniger als 14Spielern.
    • Einen Kader ohne einen einzigen Torwart.
    • Der Manager ist seit mehr als 10 Tagen nicht mehr online gewesen. (Sollte mal jemand für eine Weile verhindert sein,
      gibt es im Spiel die "Abwesenheits"-Funktion, diese bitte nutzen.)
    • Wenn sich herausstellt, dass der Manager ein Team bewusst herabwirtschaftet, um sich damit zum Beispiel für sein Erstteam einen Vorteil zu verschaffen.
    • Im Club einen Kontostand von -1.000.000 oder mehr hat.


    zuletzt geändert / angepasst: April 2024

    Hat ein Manager zu einem Spiel keine Aufstellung abgegben, gilt folgendes:

    • Die Aufstellung der Manschaft für das besagte Match wird vom System übernommen.
    • Das Team spielt das besagte Match mit 20% weniger Power und der eigentlichen Gesamtleistung.

    Daher, immer darauf achten, dass eine Aufstellung abgegeben wurde. Nicht vergessen nach der Aufstellung auf "speichern" klicken.


    Neue Regel hinzu ab 25.01.2025:

    • Es wird eine "BMP - Aufsicht" eingeführt, diese überperüft ob man bei einem Match eine Aufstellung abgegeben hat oder nicht.
      Dabei zählen alle Spiele, also Pokal, Ligaspiel, Freundschaftsspiel, etc.
    • Hat man am besagten Tag keine Aufstellung (oder Aufstellungen, wenn man mehrere Teams oder mehrere Spiele am gleichen Tag hat) abgegeben, bekommt man am Abend eine private Nachricht von der BMP Aufsicht in seinen Posteingang.
    • Hat man pro Saison mehr als 8 mal keine Aufstellung abgegeben, wird man von ALLEN Teams die man hat gekündigt.
      Dazu gibt es auch ein Kündigungs-Schreiben von der BMP Aufsicht in das private Postfach.
    • WICHTIG ist, es zählen immer ALLE Teams (wenn man mehrere Teams betreut). zum Beispiel, man hat 3 unterschiedliche Teams die man als Manager betreut und alle von den 3 haben am selben Spieltag ein Spiel und man hat bei allen 3 keine Aufstellung abgegeben, dann zählt die BMP Aufsicht = 3x keine Aufstellung abgegeben. Es bezieht sich also immer auf den Manager.
    • Teams werden einem Manager in einer laufenden Saison nicht zurück gegeben.
    • Zum Ende einer Saison wird diese Nichtaufstellungs-Liste von der BMP
      Aufsicht gelöscht. Mit einer neuen Saison beginnt man also wieder mit 0.
    • Tipp: Ist man wirklich mal für eine Weile abwesend oder im Urlaub, etc. Dazu kann man im Spiel die "Abwesenheit" - Funktion nutzen.
      (oder plant die Spiele mit Aufstellung im Voraus)
    • Der Manager kann beliebig viele Spieler zum Einzeltraining schicken.
    • Die Attribute Stärke, Technik oder Kondition können wahlweise trainiert werden.
    • Bei "100% Fortschritt" gibt es 1 Stärkepunkt in der betroffenen Attribute mehr.
    • Jede Trainingseinheit & Spieler kostet 5000 €.
    • Lagergröße kann ausgebaut werden
    • Fanartikel können eingekauft werden
    • Verkaufspreise können festgelegt werden
    • Es gibt einen "optimalen Verkaufspreis" für den bestmöglichen Umsatz (Diesen Preis gilt es selbst herauszufinden)
    • Stadionname kann verkauft werden. Der Name des Stadions wird für die Vertragslaufzeit umbenannt und erhält danach wieder seinen alten Namen,
    • Die Einnahmen der Namensrechte kann als Einmalzahlung oder Ratenzahlung (Einnahmen pro Heimspiel) vom Manager gewählt werden.
    • Es gibt einen Abzug der Fanbeliebtheit beim verkauf des Stadionnamens
    • Pro angefangener 10.000 Plätze im Stadion kann eine Bandenwerbung verkauft werden