Soooo, ich bin hier ja nun schon ein paar Tage dabei und habe über die Zeit voll des Lobes aber auch den einen oder anderen Kritikpunkt "gesammelt", die ich hier nun anbringen möchte:
1) Transfermarkt:
* Ich persönlich fände es gut, den Transfermarkt der Übersicht halber von Zeit zu Zeit von den ganzen "Standuhren" zu befreien. Damit meine ich explizit Spieler von Computerteams, die dort nun schon seit geschätzt weit über einem Jahr herumdümpeln.
* Die Option der Random-Spieler, die von Zeit zu Zeit auf dem TM generiert werden, finde ich prinzipiell gut. Was schlecht ist: wenn man auf einen dieser Spieler geboten hat und sich dieser durch eine Art "Auto-Clean-Funktion" des TM auf einmal in Luft auflöst, bevor er zu meinem Verein wechseln konnte. Vom Grundsatz her finde ich es super, den TM regelmäßig zu säubern, aber es wäre schön wenn es möglich wäre, Spieler auf die schon geboten wurde, von dieser "Aufräumaktion" rauszunehmen.
2) Stadionvermarktung:
* Die Option, die Namensrechte seines Stadions zu vergeben ist von Prinzip her eine gute Idee. Schlecht ist: für diese mickrigen Summen ist das ganze wenn überhaupt nur für unterklassige Vereine halbwegs sinnvoll. Für im besten Fall 80.000€ für 15!!!! Spiele wird absolut niemand in Liga 1 oder 2 auch nur annähernd dazu bereit sein, für diesen niedrigen Betrag dann auch noch obendrauf einen Malus von 2% Fanbeliebtheit in Kauf zu nehmen! Hier sollten durch wesentlich bessere Angebote Anreize auch für die oberen Ligen geschaffen werden, ansonsten geht das ganze ja komplett am Sinn vorbei.
* Bei der Bandenwerbung sollte bei jedem Sponsor auch die Summe, die er bereit ist zu bezahlen, auf den ersten Blick klar ersichtlich sein. Dies ist im Moment leider nicht der Fall.
3) Spieler:
* Mir wäre es (durch einen Bug?) möglich gewesen, einem Spieler, den ich von einem anderen Manager geliehen hatte, während der Leihe dessen auslaufenden Vertrag zu verlängern! Wird nicht so gewollt sein denk ich, da könnte man herrlich Schabernack mit treiben
4) Jugendscouting:
* Es ist doch immer wieder nervig wenn ich 4x nach einem Stürmer scouten muss, bis dieser endlich mal den Weg in mein Jugendteam findet, weil der Scout mir vorher erstmal 3 Torhüter daher schleppt. Da reden wir dann nicht von einer Scoutkompetenz wie dargestellt von 95%, sondern von eher genau 0. Vielleicht könnte man da mal am richtigen Schräubchen drehen, um dieses Ärgernis in Zukunft zu minimieren?
5) Motivation Heimspiele:
* Mir kommt es schon länger so vor, als wäre es einfacher, Auswärtsspiele zu gewinnen als Heimspiele. Diese "besondere Motivation bei ausverkauftem Haus" in Heimspielen ist für mich persönlich so gut wie nicht existent. Es gibt für mich absolut keinerlei (positive) Auswirkung auf den Ausgang eines (Heim)Spiels, eher im Gegenteil. Wäre schon wünschenswert, etwas von einem Heimvorteil zu spüren...
6) Tagesform Spieler (Mannschaft):
* Zum Schluss noch mein persönliches Lieblingsthema. Das VOR jedem Spiel ein gewisser Tagesform-Wert errechnet wird, ist bekannt. Aber welche Auswirkungen in Prozent auf die Gesamtleistung der Mannschaft hat dieser Wert denn? Kann oder wird dieser Wert auch von den Leistungen der Mannschaft in den vorhergehenden Spielen in irgend einer Art und Weise beeinflusst?
Meiner (subjektiven) Einschätzung nach wird diese Tagesform prozentual (zu) hoch gewichtet.
Beispiel: Wenn du früh im Spiel bemerkst, du gewinnst keine Zweikämpfe, die Durchschnittsnote deines Teams bewegt sich schnell jenseits der 3,0 ja ab da kannst du dann das Buch für diesen Spieltag eigentlich schon so gut wie schließen und nach Hause schreiben, dass du gefallen bist. Denn du wirst das unweigerliche weder durch irgendwelche Auswechslungen noch Taktikumstellungen oder sonst irgendwas aufhalten können, da der für dich errechnete (Form)Wert in Relation zu deinem Gegner einfach viel zu niedrig ist, um das Spiel in irgend einer Art und Weise noch positiv gestalten zu können...