Kritik, Kritik, Kritik

Shoutbox - Live

• Otto Rehakles

ie bank zahlt wieder nicht zurück - wie im echten leben ;(

• Wonderman

sollte aber passiert sein, ist nichts offen

• Otto Rehakles

joar, war ne stunde später dann ausbezahlt

• Otto Rehakles

Wonderman Wann gehts denn mit dem Trikotsponsor los?

• Wonderman

Bei den Trikotsponsor sind die letzten Feinanrbeiten dran, aber im Moment steht der Kalender vor, da sind auch gerade die letzen Feinarbeiten dran.

• Wonderman

INFO: Diese Tage finden verschiede Tests an neuen Modulen und Optimierungen statt. Es kann zu Störungen kommen.

• Wonderman

INFO: Die Spiele für die Jungedliga für die neue Saison wurden ausgelost und der Spielplan erstellt. Es nehmen alle Jugendteams teil, die die Kriterien zum Zeitpunkt der Auslosung erfüllt haben.

• Peppi

super :thumbup: danke

• Wonderman

INFO: Der Kalender ist nun online, dazu bitte die Infos hier im Forum unter "Kalender" lesen. viel Spaß damit.

• Otto Rehakles

Geil! Danke Wonderman

• Peppi

boah wie GEIL ist das denn ????????????
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Otto Rehakles

was ist denn das premium-konto und was sind coins? hab ich grade beim ausbau des fanshops entdeckt... ich bitte um aufklärung @admin Wonderman

• Otto Rehakles

wenn du es selber nicht weisst, kannst es auch sagen Wonderman :D

• M. Schulze

Guten Abend! Gibt es irgendwo im Spiel eine Möglichkeit sich anzuschauen wie man gegen einzelne Gegner gespielt hat? Oder ist es die Statistik in der Aufstellung "Letzte Spiele gegen x y"? Danke sehr.

• M. Schulze

Des Weiteren habe ich noch eine kleine Anmerkung^^ Meine Spieler haben max Marktwert von 1Mio +/- ein paar Tausis! Im Spiel gibt es aber eine Reihe von Mannschaften die deutlich drüber sind. Ich bitte ebenfalls um Aufklärung ;) :?:

• Otto Rehakles

M. Schulze Du kannst Dir im Spielplan die einzelnen Spiele anschauen. Ich nehme an, eine Statistik gibts nicht...

• Wonderman

Mit den Coins war mal eine interne Spielwährung für Manager angedacht, die man z.B. gewinnen konnte usw. und bestimmte Funktionen dann im Spiel freizuschalten. Aber das wurde damals auf Eis gelegt.

• Otto Rehakles

danke für die info und danke fürs "aufs eis legen" - so ist es tausend mal besser und das hebt dieses spiel von allen anderen ab! dafür liebe ich es

• Otto Rehakles

Wonderman Es wäre ein riesen Wunsch von mir, wenn man die Finanzstatistiken Saisonweise auswerten könnte. Vielleicht kannst Du da einen Filter einbauen?

• Wonderman

ok, kommt mal mit auf die ToDo Liste. Mal sehen wie man es dann umsetzen könnte

• Soooo, ich bin hier ja nun schon ein paar Tage dabei und habe über die Zeit voll des Lobes aber auch den einen oder anderen Kritikpunkt "gesammelt", die ich hier nun anbringen möchte:

1) Transfermarkt:

* Ich persönlich fände es gut, den Transfermarkt der Übersicht halber von Zeit zu Zeit von den ganzen "Standuhren" zu befreien. Damit meine ich explizit Spieler von Computerteams, die dort nun schon seit geschätzt weit über einem Jahr herumdümpeln.

* Die Option der Random-Spieler, die von Zeit zu Zeit auf dem TM generiert werden, finde ich prinzipiell gut. Was schlecht ist: wenn man auf einen dieser Spieler geboten hat und sich dieser durch eine Art "Auto-Clean-Funktion" des TM auf einmal in Luft auflöst, bevor er zu meinem Verein wechseln konnte. Vom Grundsatz her finde ich es super, den TM regelmäßig zu säubern, aber es wäre schön wenn es möglich wäre, Spieler auf die schon geboten wurde, von dieser "Aufräumaktion" rauszunehmen.

2) Stadionvermarktung:

* Die Option, die Namensrechte seines Stadions zu vergeben ist von Prinzip her eine gute Idee. Schlecht ist: für diese mickrigen Summen ist das ganze wenn überhaupt nur für unterklassige Vereine halbwegs sinnvoll. Für im besten Fall 80.000€ für 15!!!! Spiele wird absolut niemand in Liga 1 oder 2 auch nur annähernd dazu bereit sein, für diesen niedrigen Betrag dann auch noch obendrauf einen Malus von 2% Fanbeliebtheit in Kauf zu nehmen! Hier sollten durch wesentlich bessere Angebote Anreize auch für die oberen Ligen geschaffen werden, ansonsten geht das ganze ja komplett am Sinn vorbei.

* Bei der Bandenwerbung sollte bei jedem Sponsor auch die Summe, die er bereit ist zu bezahlen, auf den ersten Blick klar ersichtlich sein. Dies ist im Moment leider nicht der Fall.

3) Spieler:

* Mir wäre es (durch einen Bug?) möglich gewesen, einem Spieler, den ich von einem anderen Manager geliehen hatte, während der Leihe dessen auslaufenden Vertrag zu verlängern! Wird nicht so gewollt sein denk ich, da könnte man herrlich Schabernack mit treiben 8o

4) Jugendscouting:

* Es ist doch immer wieder nervig wenn ich 4x nach einem Stürmer scouten muss, bis dieser endlich mal den Weg in mein Jugendteam findet, weil der Scout mir vorher erstmal 3 Torhüter daher schleppt. Da reden wir dann nicht von einer Scoutkompetenz wie dargestellt von 95%, sondern von eher genau 0. Vielleicht könnte man da mal am richtigen Schräubchen drehen, um dieses Ärgernis in Zukunft zu minimieren?

5) Motivation Heimspiele:

* Mir kommt es schon länger so vor, als wäre es einfacher, Auswärtsspiele zu gewinnen als Heimspiele. Diese "besondere Motivation bei ausverkauftem Haus" in Heimspielen ist für mich persönlich so gut wie nicht existent. Es gibt für mich absolut keinerlei (positive) Auswirkung auf den Ausgang eines (Heim)Spiels, eher im Gegenteil. Wäre schon wünschenswert, etwas von einem Heimvorteil zu spüren...

6) Tagesform Spieler (Mannschaft):

* Zum Schluss noch mein persönliches Lieblingsthema. Das VOR jedem Spiel ein gewisser Tagesform-Wert errechnet wird, ist bekannt. Aber welche Auswirkungen in Prozent auf die Gesamtleistung der Mannschaft hat dieser Wert denn? Kann oder wird dieser Wert auch von den Leistungen der Mannschaft in den vorhergehenden Spielen in irgend einer Art und Weise beeinflusst?

Meiner (subjektiven) Einschätzung nach wird diese Tagesform prozentual (zu) hoch gewichtet.

Beispiel: Wenn du früh im Spiel bemerkst, du gewinnst keine Zweikämpfe, die Durchschnittsnote deines Teams bewegt sich schnell jenseits der 3,0 ja ab da kannst du dann das Buch für diesen Spieltag eigentlich schon so gut wie schließen und nach Hause schreiben, dass du gefallen bist. Denn du wirst das unweigerliche weder durch irgendwelche Auswechslungen noch Taktikumstellungen oder sonst irgendwas aufhalten können, da der für dich errechnete (Form)Wert in Relation zu deinem Gegner einfach viel zu niedrig ist, um das Spiel in irgend einer Art und Weise noch positiv gestalten zu können...

• "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen.“ (Jan-Aage Fjörtoft)
  • :thumbup:

Ich stimme Dir zu 100% zu und bestimmt gibt es noch mehr Punkte. AAAABER: "Kritik" finde ich falsch, eher "Verbesserungswünsche".

Wir dürfen nicht vergessen: Wonderman macht das alles alleine, aus Spaß und kostenfrei.

"Wennste Scheiße am Fuß hast, haste Scheiße am Fuß." A. Brehme

• ich wüsste gerne mal, wie es sein kann, dass ich täglich die aufstellungen kontrolliere, morgens alles fein ist und dann abends heisst es "xxx hat nicht aufgestellt" und ich bekomme eine mail von der aufsicht. bei allem respekt vor wondermans arbeit, aber das macht mich richtig sauer. ich kann nicht den ganzen tag vorm rechner sitzen und im minutentakt prüfen, ob das spiel spontan eine änderung vornimmt - und ich nichtmal eine nachricht bekomme, WAS passiert ist. :( das ist jetzt zweimal passiert!

• Official Post

Erstamal danke für die Infos:
    In der Tat sind die Berechnungen für die Simulation der Spiele sehr komplex. Es werden viele unterschiedliche Dinge berücksichtigt und berechnet.
    Das wäre zum Beispiel:
    - ist es ein Heimspiel ja/nein, wenn ja gibt es einen Vorteil
    - ist das Stadion ausverkauft bei einem Heimspiel (gute Ticketpreise), wenn ja, gibt es einen Vorteil
    - wie ist die "Tagesform" der jeweiligen Spieler

- wie ist die Aufstellung und wie stark ist die momentane Grundstärke in den Spielfeldbreichen
    - das Alter der Spieler
    - Spielerfahrung (Spiele bisher)
    - Es gibt auch einen Art "Spielglück" und "Ereignisse"

- und die ganzen Grundstärken, Fitness, Motivation, etc die man bei jedem Spieler ja sehen kann.
    - bestimmte Gebäude im Stadionumfeld, die man schon hat oder nicht hat.
    - wie habe ich aufgestellt, wie hat der Gegner aufgestellt.

Dies sind nur einige Beispiele, was unter anderem in der Simulation berücksichtigt wird. Und es sind nur einzelne Elemente die
    in die Simulation einfließen, keines dieser Werte für sich allein ist ausschlaggebend dafür ob man ein Spiel gewinnt oder nicht,
    vor allem wenn 2 Manschanften aufeinander treffen, die nahezu gleich stark sind. z.B. beide 100%

Und nicht alle "Werte und Einflüsse" die zum Teil tagesabhängig sind, sind für einen Manager sichtbar.

Was aber stärker ins Gewicht fällt ist, wenn der Manger z.B. keine Aufstellung abgegeben hat.
    (Betrifft nur Teams die einen Manager haben)
    In diesem Fall kann man fast sicher davon ausgehen, dass man nicht gewinnen wird, wenn der Gegner in etwa die gleiche Stärke hat wie man selbst. Wobei es da auch trotzdem vereinzelt ausnahmen geben kann.

Als Stadionvermarktung eingeführt wurde, war sie vorrangig dafür gedacht, neuen Teams/Manager bisschen unter die Arme zu greifen.
    Ja da könnte man was machen, dass es besser für die 1. Liga angepasst wird, danke für den Hinweis.

Die anderen Sachen muss man sich mal genauer anschauen, danke für die Infos.

Das mit der Nichtaufstellung ist bisher nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar.
    Normalerweise sind getätigte Aufstellungen nicht einfach weg.

Wichtig ist darauf zu achten immer auf "speichern" zu klicken und darauf achten, dass man mit dem "richtigen" Team drin ist.
    (wenn man mehrere Teams hat)

Hat dieses Problem noch jemand ?

• :thumbup:

Ich stimme Dir zu 100% zu und bestimmt gibt es noch mehr Punkte. AAAABER: "Kritik" finde ich falsch, eher "Verbesserungswünsche".

Wir dürfen nicht vergessen: Wonderman macht das alles alleine, aus Spaß und kostenfrei.

:thumbup: dem stimme ich auch so zu. für mich ist das keine kritik, eher infos und verbesserungsvorschläge.
    das bei mir einfach eine aufstellung weg war ist mir noch nicht passiert - nur schon mal vergessen zu speichern

edit: was ich aber schon mal hatte, ist dass ich auf meiner startseite bei aufstellungsabgabe einen grünen haken hatte,
    obwohl ich noch gar keine aufstellung abgegeben habe. das kam bisher aber sehr selten vor bisher. deswgen sehe ich zur sicherheit immer noch mal bei team/aufstellung nach.

• Hi Wonderman, danke schon mal für deine ausführliche Ausführung! :thumbup:

Aber ich muss hier und da noch ein bisschen nachhaken: :P

In der Tat sind die Berechnungen für die Simulation der Spiele sehr komplex. Es werden viele unterschiedliche Dinge berücksichtigt und berechnet.
    Das wäre zum Beispiel:

- ist es ein Heimspiel ja/nein, wenn ja gibt es einen Vorteil
    - ist das Stadion ausverkauft bei einem Heimspiel (gute Ticketpreise), wenn ja, gibt es einen Vorteil

Ich kann nach wie vor nur feststellen, dass es für mich einfacher ist auswärts zu gewinnen als zuhause. Ich achte auch immer auf "volle Hütte", daran kanns nicht liegen. :/

Das wäre zum Beispiel:

- wie ist die "Tagesform" der jeweiligen Spieler

Welchen Einfluss hat denn die "Tagesform" prozentual auf den Ausgang eines Spiels? Wäre es überhaupt möglich, mit meiner Mannschaft mit einem schlechten Tagesform-Wert gegen ein Team mit gutem "Tagesform-Wert" zu gewinnen?

Das wäre zum Beispiel:

- das Alter der Spieler

Wie darf man sich das vorstellen? Nimmt die Spielstärke eines Spielers bis zu einem bestimmten Alter zu und dann auch im fortgeschrittenen Alter auch wieder ab oder steigt das kontinuierlich bis zu seinem Rentnerdasein?

Das wäre zum Beispiel:

- Es gibt auch einen Art "Spielglück" und "Ereignisse"

Welche "Ereignisse" sind gemeint? Welche Ereignisse beeinflussen den Spielverlauf direkt? Was kann man sich darunter vorstellen?

Das mit der Nichtaufstellung ist bisher nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar.
    Normalerweise sind getätigte Aufstellungen nicht einfach weg.

Wichtig ist darauf zu achten immer auf "speichern" zu klicken und darauf achten, dass man mit dem "richtigen" Team drin ist.
    (wenn man mehrere Teams hat)

Hat dieses Problem noch jemand ?

Ich hatte schon ein paar mal das Problem, dass mein Team als "nicht aufgestellt" ins Match ging, obwohl ich aufgestellt hatte. Das Problem war immer, dass sich ein Spieler, der fürs nächste Spiel in der Startelf stand, durch ein Ereignis NACH der Aufstellung (Treppe runtergefallen, vom Auto angefahren ect.) verletzte und somit ein unvollständige Aufstellung vorlag. Das System deklariert das ganze dann wohl als "nicht aufgestellt" und man hat Pech gehabt, wenn man nicht noch einmal nachkontrolliert :/

• "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen.“ (Jan-Aage Fjörtoft)
  • Ich hab auch noch Anmerkungen:

1. Jugendspieler sollten durch mehr Spiele nicht schlechter, sondern besser werden. Zumindest sollte es nicht so extrem sein, dass ein Jugendspieler von 30% auf 6% Stärke fallen kann. Das ist doch Käse. Im Mittelfeld und Sturm kommt kein Spieler mit 30% aus der Jugend, der mehr als 10-15 Spiele hat.

2.Was ist die Altersgrenze für Spieler? Diese Spieler sollten mit dem erreichen der Altersgrenze aus dem Spiel verschwinden und nicht als 14-jährige, voll ausgebildete Spieler wiederkommen.

3. Gehälter und Einnahmen stehen in keiner Relation. Ein 25-jähriger Spieler ist kaum bezahlbar. Darum sind die meisten Kader um die 20 Jahre alt. Ich finde die Gehälter angemessen, aber dann muss es Platzierungsprämien geben, o. ä.

4. Inwiefern wirken sich Stadiongröße und Auslastung auf Fanartikel und Imbissbuden aus?

• Official Post

- Ereignisse im Spiel, dass ein Spieler ausfällt wegen Trainingsverletzung oder wie auch immer, treten nur auf, wenn der Manager sich im Spiel anmeldet. Das heißt der Manager bekommt eine Info darüber und sollte dann halt auch nachsehen ob genau dieser Spieler aufgestellt wurde.
    Solche Ereignisse passieren nicht einfach so, wenn der Manager offline ist.

- Wie schon erwähnt ist die Simulation komplex, um es vereinfacht mal darzustellen:
    z.B. ein Team hat eine Gesammtstärke von 100%, was man als Manager ja sieht, dann kann es bei einem Spiel sein,
    dass durch verschiedene Einflüsse, die ja schon teilweise erwähnt wurden, dass Team im Match intern in der Simulation
    mit z.B. 96% spielt und das Gegner-Team dass auch 100% hat, vielleicht mit 104% spielt.
    Einfach mal simpel ausgedrückt und es mal bildlich zu machen.
    Wenn man z.B. als Manager keine Aufstellung abgegeben hat, verliert man ca bis zu 20%, aber trotzden können dann noch
    andere Faktoren eine Rolle spielen, die dem Team dann noch bisschen zu Gute kommen und man somit vielleicht "nur"
    14% verliert. Und der Gegner der eine Aufstellung abgegeben hat, aber einen "schlechten" Tag erwischt verliert vielleicht 8% oder so.

- Einflüsse die den Spielverlauf direkt beeinflussen sind z.B. Stadion ausverkauft ? Verletzung im Spiel ? Karte im Spiel?
    Tagesform ? "Glücksfaktor" ? zufriedenheit der Fans ? und so weiter.
    jedes der einzelnen Elemente die in die Simulation einfließen machen ca zwischen 0,1 % bis ca 0,9 % aus und das je
    nachdem in welche Richtung + oder -.
    Die Summer derer macht es dann unter dem Strich, zur "Basisstärke", die man als Manager ja sieht.

- bei jungen Spielern wirk sich das etwas auf stärke aus, wobei bei älteren Spieler es sich mehr auf Erfahrung auswirkt.

- Es wird ja bei einer Simulation auch immer geschaut, wie ist der Gegener in den ganzen Werten, etc aufgestellt.

Wenn man selbst nur auf ganz jugne Spieler setzt, die sehr stark sind, und der Gegner aber eine Mischung hat,

auch paar erfahrene Spieler einsetzt, kann es für ihn zu einem kleinen Vorteil werden.

Im Grunde kann man sich das ganze vorstellen wie bei echten Fussball teams, worauf es da alles ankommt....

- Die Spieler "verschwinden" immer zum Saisonende. Bei der Jungend gehen die ab 18 Jahre weg, bei den Profis ist es derzeit 35 Jahre.
    Das bedeutet, wenn jemand mehrere "ältere" Spieler im Kader hat, kann es sein das die zur neues Saison weg sind.
    Also darauf achten.

• Ich würde gerne nochmal auf das Balancing im Jugendbereich zurückkommen:

- Rasant abfallende Spielstärke bei Mittelfeldspielern und Stürmern, wenn man sie einsetzt

- Scout, der nicht scoutet

Vielleicht kannst Du das mal ein wenig nachjustieren...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!